Frisch gezapft aus dem Fass Nummer 8
HOFSTETTNERS SOMMER BIO PALE ALE
Zitrus aromatischer Cascade-Hopfen aus dem Mühlviertel
sorgt für den richtigen Zisch im fruchtig frischen Pale Ale mit nur 4,5% Alk.
Die Bier Beschreibung von Kultbrauer Peter Krammer:
Die Mutter aller Craftbiere wurde 2017 das erste Mal als „Hop of Love“ in Hofstetten gebraut. Für diesen Biertyp typischen Zitrus-Geschmack, sorgt meist Hopfen der Sorte Cascade aus Bayern oder den USA.
In Hofstetten stammen jedoch, wie bei allen unseren Bio Bieren, die Rohstoffe zu 100 % aus dem Mühlviertel. So wird im Mühlviertel seit 2016 Cascade Hopfen angebaut, der harmonische Zitrus-Aromen zum Vorschein bringt.
Wichtig bei diesem Bierstil ist, dass der Hopfen nicht nur im Sudhaus beigegeben wird, sondern das obergärige Bier Hopfengestopft wird. Hier kommt der Hopfen direkt in den Lagertank, somit lösen sich keine Bitterstoffe, sondern jene leichtflüchtigen Aromastoffe, die dem Bier den typisch hopfig frischen Zitrus-Geschmack verleihen.
Ein Bier das vor allem Craftbeer-Neulingen einen tollen Einstieg in diese Welt eröffnet.
ein frisch gezapftes Seidl im gut gekühlten Glas gibt es um € 4,50
ein vorgekühltes null Vierer Krügerl mit diesem wunderbaren Bier gibt es um € 5,40
Demnächst im Fass Nummer 8
MÜHLVIERTLER HOPFEN SCHLEDERER
Es gibt mal wieder was Neues aus dem Landbrauhaus Hofstetten!
Mühlviertler Hopf’n Schlederer
Das erste Leichtbier, das die Hofstettner Kult Brauerei seit langer Zeit wieder gebraut haben.
Mit 3% Alkohol und 40% weniger Kalorien als ein klassisches Bier ist er die Antwort auf eine einfache Frage: Warum sollte man bei Hitze auf gutes Bier verzichten?
Der Hopf'n Schlederer zeigt sich klar und unkompliziert. Echter Mühlviertler Hopfen sorgt für eine dezent fruchtige Note, ohne aufdringlich zu wirken — leicht und frisch am Gaumen.
Klar filtriert, glänzt er golden im Glas und bleibt dabei angenehm in der Bitteren. Kein schweres Bier, sondern ein leichter Begleiter für warme Tage.
Die Antwort auf den Spritzwein
Wer aus Kalorien- oder Leichtigkeitsgründen zur Weinschorle greift, findet im Hopf'n Schlederer eine echte Alternative: vergleichbar in den Kalorien, aber mit dem vollen Charakter eines echten Biers und den natürlichen Nährstoffen, die nur im Hopfen und Malz stecken.
Der Hopf'n Schlederer passt zu allem, was der Sommer mitbringt: leichte Salate, gegrilltes Fleisch, Würstel vom Grill oder eine Jause am Nachmittag.
Auch pur und eiskalt wie im Biergartl an einem heißen Tag, macht er eine gute Figur.
Alk. 3,0 % , Brauerei Hofstetten, Mühlviertel, Oberösterreich